Samstag, 12. Dezember 2015

Thorsten Nesch - Joyride Ost

Heute habe ich für euch eine Rezension zu einem packenden Liebesroman. Das Buch Joyride Ost ist ein spannendes und romantisches Buch. Es ist eine Mischung aus Liebesroman und Thriller. Jedoch ist das Buch ein Jugendbuch und somit für etwas ältere Menschen evtl. Langweilig. Ich hoffe euch gefällt die Zusammenfassung und viel spass beim Lesen wünsche ich euch.


Rezension: Joyride Ost

Das Buch Joyride Ost (ein Roadmovie-Roman) wurde von Thorsten Nesch geschrieben und im 2010 durch den Rowohlt Taschenbuch Verlag veröffentlicht. 

Der Ich-Erzähler Tarik wohnt in einem abgelegenen Dorf namens Wessenheim, ist 15 Jahre alt und türke. Als er sich in ein gleichaltriges russisches Mädchen namens Jana verliebt, führt dies zu Familienstreit. Beide Familien versuchen die Kinder davon abzuhalten sich weiterhin zu treffen. Dies führt dazu, dass sie sich an der Tankstelle treffen, bei welcher zufällig ein BMW inklusive eingesteckten Schlüssel steht. Tarik schlägt vor eine kurze Runde zu drehen, ein Joyride. Leider verändert sich die Situation sehr schnell, als Sie eine Waffe unter dem Sitz und eine Geisel im Kofferraum finden. Die Familien der beiden flüchtigen Teenies nehmen die Verfolgungsjagd durch den eingebauten GPS Empfänger in Tariks Handy auf. Nichts ahnend versucht das frisch verliebte paar inklusive Geisel an das Meer zu gelangen. Hauptsächlich handelt der Roman um eine Teenie Liebesgeschichte und einer spannenden Verfolgungsjagd. 

Der Inhalt fand ich gut ausgesucht, durch die Vermischung von romantischer Lovestory und actionreicher Verfolgungsjagd ist das Buch sowohl für Jungs als auch für Mädchen im Alter von 12-18 Jahren geeignet. Trotzdem ist die Verfolgung über das GPS des Handys ziemlich unrealistisch. Ausserdem gefiel mir anfangs die "Getto" Sprache und die Erzählung seines Alltags nicht. Wörter wie zum Beispiel: "Mucke" "checken" oder "Bock" wurden meiner Meinung nach viel zu oft verwendet. Jedoch fand ich der Schreibstil von Thorsten Nesch sehr schön, es wurde nicht viel wert auf Beschreibung des Ortes etc. gelegt. Auch fand ich  es sehr witzig wie Tarik vor Jana stets versucht cool rüberzukommen. Die Handlung wird sehr spannend erzählt und etwa ab Seite 60 möchte man das Buch nicht mehr weggeben. Dies führte dazu, dass ich das Buch innerhalb von 2 Stunden gelesen hatte. Mein erster Eindruck war sehr negativ, ich hätte das Buch fast weggelegt, da mir die Erzählung seines Alltags einfach nicht gefiel. Bis zu dem Moment an, wo er sich in Jana verliebt. Ab diesem Moment veränderte sich mein Eindruck positiv. Das Buch fing mir an zu gefallen, weil es sehr realistisch beschrieben wird. Dies führte dann auch dazu, dass ich mir selbst Gedanken machte wie es wohl ist einfach so mit dem Auto abzuhauen. Mein letzter Eindruck war positiv, mir gefiel das Buch. Ich fand es sehr spannend, da die Verfolgungsjagd und die Liebesgeschichte zeitgleich beschrieben wird. 

Meiner Meinung nach ist das Buch lesenswert, da es eine sehr spannende Geschichte ist. Empfehlen würde ich das Buch an Jugendliche welche gerne Liebesgeschichten bzw. Romane lesen. Thorsten Nesch hat den Thriller sehr schön und aufregend geschrieben. Mir gefiel sein Schreibstil sehr, da er nicht jedes Gebäude genau beschrieben hat und man sich somit die Geschichte selbst ein wenig ausdenken musste. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen, da es trotz dem ziemlich unrealistisch ist, jedoch auch sehr spannend.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen